Webseite einfach und professionell gestaltet
HAST DU SCHON GEWUSST?
Die Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen beträgt 8 Sekunden und die eines Goldfisches 9 Sekunden?
Erschreckend, oder?
Durch die Reizüberflutung im Internet wird es immer schwieriger, Benutzer zu überzeugen, auf deiner Webseite zu bleiben.
Täglich bekommen wir E-Mails, scrollen nebenher auf Instagram und überfliegen Überschriften von Zeitungsartikeln.
Das Layout gefällt auf den ersten Blick nicht – weg! Der Text ist zu lang – bloß nicht weiterlesen! Die mobile Seite ist schlecht aufgebaut – da findet sich bestimmt eine bessere!
Für dich als Webseitenbetreiber bedeutet es, dass deine Webseite von der ersten Sekunde das Interesse der Besucher wecken muss.
Responsive Design - deine Webseite mobil optimiert
Ein Leben ohne Handy – für viele Menschen mittlerweile undenkbar! Unterwegs vergleichen wir Produkte, googeln nach dem schnellsten Weg zum nächsten Supermarkt und reservieren einen Tisch für 2 Personen in unserem Lieblingsrestaurant. Google hat unser Surfverhalten eingehend studiert und ein Update im März 2021 herausgebracht, nach dem nur noch Webseiten online gefunden werden, die mobil optimiert sind. Für deine Webseite bedeutet es: Mobile First und deine User – und Google – sind happy.
Webseiten Texte Zielgruppen relevant schreiben
Im World Wide Web gibt es zahlreiche Webseiten, die schier überladen sind mit Text. „Aber das ist doch gut für Google“, sagen die einen. „Je mehr Keywords, desto besser!“, sagen die anderen. Alles falsch! Nach einem Google Algorithmus Update von 2020 fällt die „User Experience“ deutlich mehr ins Gewicht, als lange Texte mit vielen Keywords. Wenn die Nutzer von der Webseite schnell wieder abspringen, weil die Texte zu lang oder nicht interessant genug sind, wird der Google Page Rank schnell absacken. Deswegen lautet die Devise: Texte zielgruppenrelevant gestalten und dabei die Keywords nicht vergessen.
Schlicht und übersichtlich - das Webseiten Layout
Kommen wir zum Layout. Kannst du dich noch an Webseiten aus den 90ern erinnern: gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund zum Beispiel? Davon sollte man heutzutage die Finger lassen. Schlichte und übersichtliche Layout sind gefragt, mit Webseiten-Elementen, die den User vertraut sind. Ein Header, Footer und Logo dürfen auf keiner Webseite fehlen. Der Besucher muss die Informationen der Webseite leicht und schnell erfassen können.
Webseiten Navigation übersichtlich und gut sichtbar
Damit sich deine Kunden nicht auf der Website verlieren, muss die Navigation gut sichtbar und nicht verschachtelt dargestellt werden. Es genügt, wenn eine Hauptnavigation lediglich eine weitere Ebene mit Unterpunkten enthält. Auch müssen die Einträge so eindeutig wie möglich formuliert werden. Ansonsten springt – oder schwimmt – der User dir schnell davon.
Besucher ansprechende Webseiten Bilder aussuchen
„Das reicht doch, wenn ich ein paar Fotos mit der Handykamera mache und sie dann auf die Webseite hochlade.“ – Na, fühlst du dich ertappt? Genau so wie Texte, müssen Bilder auf der Webseite den User ansprechen und zum Inhalt passen – ein Hotel sollte Bilder der Hotelzimmer zeigen und ein Zahnarzt lächelnde Menschen mit strahlend weißen Zähnen. Bei der Auswahl von Bildern sollte man auf die Größe achten, damit die Ladezeit der Webseite nicht darunter leidet.
Hallo! Nutz doch bitte das unten stehende Kontaktformular und schreib mir.